Gruppenfoto Game Award 2019

Preisträger 2018

Bestes Spiel

CrossCode -  Radical Fish Games /
Felix Klein

 

CrossCode, ein Retro-Action-Rollenspiel im Zukunftsszenario in charmanter Pixel Art erzählt eine liebevolle Geschichte rund um diverse Charaktere, die spannende Rätsel lösen und Kämpfe überwinden müssen. Das Spiel, das laut Jury durch seinen Soundtrack und sein absolut überzeugendes Gesamtpaket besticht und bereits viele Fans auf der ganzen Welt hat, ist ein sehr würdiges Aushängeschild für die saarländische Games-Branche.

Preisgeld: 10.000 Euro

Bester Prototyp &

Gründerpreis der Sparkasse Saarbrücken

Space Escape VR – VR Arena GmbH /
Thai Uecker & Nikita Karpalyuk

 

Space Escape VR ist ein Spiel für bis zu 8 Spieler:innen im kooperativen Modus. Es führt uns ins Jahr 5500. Die Menschheit wurde schon seit vielen Jahren durch Androiden ersetzt, die nun quer durch die Galaxie fliegen und Rätsel der zurückgelassenen Menschheit lösen müssen. Das Spiel senkt Barrieren für das Ausprobieren von Virtual Reality und ermöglicht Gemeinschaftserlebnisse für jung und alt.

Das noch zu gründende Start Up VR-A Games ist eine sehr gute Ergänzung zu einem bestehenden Geschäft, der VR Arena. Mit dem Start Up wollen die Gründer eigene Inhalte für die Arena und andere VR-Arenen entwickeln.

Preisgelder: 10.000 Euro (Bester Prototyp) und 5.000 Euro (Gründerpreis der Sparkasse Saarbrücken)

Gründerpreis

Ghara - digiTales UG /
Julian Colbus & Jasmin Pfeiffer

 

Mit dem Gründerpreis wird ein engagiertes und in der saarländischen und deutschen Games-Branche bereits gut vernetztes Team gefördert. Know-How aus Geisteswissenschaften und Informatik werden hier zusammengebracht. Basis für die Firmengründung war eine kreative Spielidee.

Preisgeld: 10.000 Euro

Sonderpreis der Jury

Coming Home – Polymoon Studio /
Jonathan Dawo, Rouven Schumacher, Tim Düwel & Sarah Reszow

 

Coming Home ist ein Projekt, das an der Hochschule für Bildende Künste des Saarlandes entstanden ist. Durch die Manipulation von Wind, Strom, Kälte und Wasser lösen die Spieler:innen Kettenreaktionen aus, welche die Geschichte vorantreiben. Das kreative Projekt überzeugt mit frischen Ansätzen bei der Spiel-Perspektive und im Game-Play.

Preisgeld: 10.000 Euro

Ansprechpartner

Nico Graf
Projektleiter Gamesförderung

0681 / 38988 - 29
graf@saarland-medien.de

© Landesmedienanstalt Saarland | Impressum