Masterclass 2019

07. & 08. Juni 2019 - "Game Design"

Am 07. Juni startete offiziell die Masterclass der Game Base Saar mit einem 2-tägigen Workshop zum Thema Game Design. Hierfür konnte der Ubisoft Bluebyte Mitarbeiter Sven Schetzke als Referent gewonnen werden. Schetzke hat einschlägige Branchenerfahrung und an Spielen wie Anno 1404, Die Siedler, For Honor, Far Cry 5 und Might and Magic: Heroes Online mitgewirkt. Während des Kurses mit dem Titel „From Idea to game – Design methods to improve every game“ erprobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Methoden zur Spielgestaltung und entwickelten erste eigene Ansätze für ein Spiel.

16. & 17. August 2019 -"Entwicklung in Unity 3D"

Im Rahmen der Veranstaltung lernten die Teilnehmer einen klassischen Workflow bei der Gamesentwicklung, sowie den Umgang mit Scandaten von Modellen und deren Implementierung und Umsetzung in der Game Engine Unity3D kennen.
Die Veranstaltung wurde von Hans Böhme geleitet. Böhme entwickelte für die bildundtonfabrik btf GmbH das Spiel Trüberbrook, für das er am 09. April 2019 den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „bestes deutsches Spiel“ gewann.

06. September 2019 - „Business à la mimimi“

Im Rahmen der Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer first-hand Wissen von Johannes Roth, Gründer und Geschäftsführer von mimimi Games aus München, u.a. über Business und Details zur Gründung von Game Studios.
Mimimi Games gilt als deutsches Vorzeige-Studio und ist mit Titeln wie The Last Tinker: City of Colors und Shadow Tactics: Blades of the Shogun international sehr erfolgreich. Derzeit arbeiten mimimi Games am heiß erwarteten Titel Desperados III.

Masterclass 2020

 

21. Februar 2020 - "The Inner Management - Gamesprojekte sicher im Griff"

Tobias Frisch, Produzent bei Studio Fizbin in Ludwigsburg, erklärte, wie man bei modularisierten Projekten den Überblick behalten kann. Darüber hinaus gab er einen Einblick in die Verwaltung und Organisation von mehreren Spieleprojekten gleichzeitig.

17. Oktober 2020 - "Einführung in Musik- und Sounddesign für Games"

Julian Colbus ist seit 2014 unter dem Namen Mediacracy Music als Audio-Freelancer in der Gamesbranche tätig. Die Masterclass umfasste sowohl eine Anleitung zur analogen und digitalen Erschaffung von Musik und Soundeffekten für Videospiele als auch Business-Tipps zur Arbeit als und mit Komponisten und Sounddesignern.

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