Masterclass 2022

02. Julli 2022 - "Angewandtes Character Design für Game Designer:innen"

In diesem Workshop, unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Bhatty, MD.H Düsseldorf, sprach er mit den Teilnehmer:innen über das Design von glaubwürdigen Figuren und Charakteren, die in die Spielwelt und die grundlegende Narration eingebettet sind. Hierbei wurden die Grundlagen des Narrative Designs von Archetypen, sowie deren Entwicklung und Veränderung im Laufe der Erzählung erörtert. 

19. November 2022 - "Lizenzrecht in der Spieleentwicklung - Masterclass für Spieleentwickler:innen" 

Das Thema ist vielschichtig. Es geht von der Lizenzierung von Werken Dritter, wie z.B. Musik für das eigene Spiel, bis zu der Verhandlung von Entwicklerverträgen mit einem Publisher. Ratschläge, was es hier zu beachten gilt und Tips für Verhandlungen, gab Rechtsanwältin Renate Schmid von der bekannten Kanzlei Wilde Beuger Solmecke (WBS). Die Kanzlei WBS mit Schwerpunkt auf Medien, E-Commerce und Internet im Allgemeinen ist besonders durch Youtube vielen ein Begriff. 

Die Masterclass fand in Kooperation mit dem Medienkompetenzzentrum der LMS statt, das zusätzlich am Freitag, dem 18. 11. einen Vortrag zu AGBs anbot.

Masterclass 2021

30. April 2021 - "Vom Geschichtsbuch auf den Bildschirm - Erinnerungskultur im Spiel"

Jörg Friedrich, Game Designer und einer der beiden Gründer von Paintbucket Games in Berlin sprach über die Behandlung von „schwierigen“ Themen in Games. Neben Analyse und Diskussion wurden in praktischer Arbeit auch Konzepte für historische Games entworfen, diskutiert und mögliche Anwendungsfelder gesucht.

25. September 2021 - "Ludisches Lernen - Eine Einführung in die Entwicklung von Serious Games" 

Tristan Hantschel ist Junior Game & Level Designer bei the Good Evil und der Podcast-Host von “Play at Work”. Er gab eine Einführung ins Thema “Serious Games", verschaffte einen Überblick über deren verschiedene Facetten und sprach über die kreativen Herausforderungen in der Entwicklung.

04. Dezember 2021 - "Gender Diversität im Kontext der Gaming-Kultur - Chancen und Herausforderung"

Nata­lie Denk, Lei­te­rin des Zen­trums für Ange­wand­te Spie­le­for­schung an der Donau-Universität Krems sprach in ihrem Vor­trag über Gen­der Diver­si­tät im Kon­text der Gaming-Kultur — Chan­cen und Her­aus­for­de­rungGen­der­in­k­lu­si­ves Game Design, stellte För­de­rungs­mög­lich­kei­ten für Frau­en in der Gaming Sze­ne sowie Stra­te­gien im Bereich der Spiel­ent­wick­lung und ‑ver­mark­tung vor.
(Masterclass wurde abgesagt, der Vortrag in Kooperation mit dem Medienkompetenzzentrum der LMS fand jedoch statt.)

Masterclass 2020

21. Februar 2020 - "The Inner Management - Gamesprojekte sicher im Griff"

Tobias Frisch, Produzent bei Studio Fizbin in Ludwigsburg, erklärte, wie man bei modularisierten Projekten den Überblick behalten kann. Darüber hinaus gab er einen Einblick in die Verwaltung und Organisation von mehreren Spieleprojekten gleichzeitig.

17. Oktober 2020 - "Einführung in Musik- und Sounddesign für Games"

Julian Colbus ist seit 2014 unter dem Namen Mediacracy Music als Audio-Freelancer in der Gamesbranche tätig. Die Masterclass umfasste sowohl eine Anleitung zur analogen und digitalen Erschaffung von Musik und Soundeffekten für Videospiele als auch Business-Tipps zur Arbeit als und mit Komponist:innen und Sounddesigner:innen.

 

Masterclass 2019

07. & 08. Juni 2019 - "Game Design"

Am 07. Juni startete offiziell die Masterclass der Game Base Saar mit einem 2-tägigen Workshop zum Thema Game Design. Hierfür konnte der Ubisoft Bluebyte Mitarbeiter Sven Schetzke als Referent gewonnen werden. Schetzke hat einschlägige Branchenerfahrung und an Spielen wie Anno 1404, Die Siedler, For Honor, Far Cry 5 und Might and Magic: Heroes Online mitgewirkt. Während des Kurses mit dem Titel „From Idea to game – Design methods to improve every game“ erprobten die Teilnehmer:innen grundlegende Methoden zur Spielgestaltung und entwickelten erste eigene Ansätze für ein Spiel.

16. & 17. August 2019 -"Entwicklung in Unity 3D"

Im Rahmen der Veranstaltung lernten die Teilnehmer:innen einen klassischen Workflow bei der Gamesentwicklung, sowie den Umgang mit Scandaten von Modellen und deren Implementierung und Umsetzung in der Game Engine Unity3D kennen.
Die Veranstaltung wurde von Hans Böhme geleitet. Böhme entwickelte für die bildundtonfabrik btf GmbH das Spiel Trüberbrook, für das er am 09. April 2019 den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „bestes deutsches Spiel“ gewann.

06. September 2019 - "Business à la mimimi“

Im Rahmen der Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer:innen first-hand Wissen von Johannes Roth, Gründer und Geschäftsführer von mimimi Games aus München, u.a. über Business und Details zur Gründung von Game Studios.
Mimimi Games gilt als deutsches Vorzeige-Studio und ist mit Titeln wie The Last Tinker: City of Colors und Shadow Tactics: Blades of the Shogun international sehr erfolgreich. Derzeit arbeiten mimimi Games am heiß erwarteten Titel Desperados III.

Ansprechpartner

Nico Graf
Projektleiter Gamesförderung

0681 / 38988 - 29
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