geförderte Filmprojekte

2019

Immenhof 2
(Langfilm, Rich and Famous Film GmbH, Frank Meiling) 

Nach einem Giftanschlag versteckt Mallickroth seinen Champion Cagliostro auf dem Immenhof. Als Lou erfährt, dass das Pferd trotz angeschlagener Gesundheit beim nächsten Rennen wieder antreten soll, beschließt sie mit dem Hengst zu fliehen. Auf der Reise zu einem alten Freund, der zurückgezogen mit einer halbwilden Pferdeherde lebt, verspricht sie Cagliostro, dass er nie wieder an einem Rennen teilnehmen muss.     

2018 | 1h41m | Rich and Famous Film

2021 | hello@camilo-cine.com

Die Kundin, das fabelhafte Leben einer Kämpferin
(Dokumentarfilm, R.Camilo Berstecher) - 

Dieser Film porträtiert eine außergewöhnliche Frau namens Marlies Krämer. Sie ist Frauenrechtlerin und Umweltaktivistin. Mittels einer Unterschriftenkampagne hat Marlies Krämer in den 90ern erreicht, dass der Begriff "Inhaberin" in den deutschen Personalausweisen aufgenommen wurde.    

Die Reise des jungen Don – Diarios de Don Quixote
(Dokumentarfilm, Walter Schmuck) - 

1988: Ein junger deutscher Ingenieur, der in Peru als Entwicklungshelfer arbeitet, verliert dort seinen besten Freund durch eine Schussverletzung. Traumatisiert kehrt er aus Peru zurück. Dieser Mann ist der Vater von Don. In dem Dokumentarfilm geht Don auf die Suche nach dem, was damals in Peru geschah. Was als eine Art kriminalistisches Roadmovie beginnt, wird zu einem sehr persönlichen Zeugnis der Möglichkeiten, die ein Mensch haben kann, wenn er dazu bereit ist, seine Angst abzulegen. Der Film lädt dazu ein, Don Quixote auf einer abenteuerlichen Reise mit Rocinante durch Südamerika zu begleiten.

2021 | 1h28m | ZAV Künstlervermittlung Köln Film/Fernsehen

Thomas Scherer: „Unter Tannen - Der Film“

Unverhofft kommt oft... Die drei saarländischen Waldarbeiter Paul, ein dicklicher Mittfünfziger, Kalle, ein schüchterner, introvertierter Bursche, und Boris, der 26 jährige Jungspund der Gruppe, entdecken während ihrer Arbeit im Wald versteckt unter Tannen einen schwarzen Koffer, in dessen Innern sich über eine Millionen Euro befinden. Der Fund wird kurzerhand aufgeteilt und jeder der drei „investiert“ nach bestem Ermessen. Doch sie haben die Rechnung ohne den Besitzer gemacht, einem narzisstisch angehauchten Gauner, der jeden Cent zurück fordert. Fortan müssen die Waldarbeiter das Geld abarbeiten und verschiedene „Jobs“ erledigen, was sie in haarsträubende Situationen manövriert und ihren Alltag vollkommen auf den Kopf stellt – bis sie schließlich erkennen, dass sie selbst aktiv werden und ihr Schicksal in die Hände nehmen müssen, um wieder ein normales Leben führen zu können. 

2017 | 1h29m | WP Films

Nora Mazurek: „Was ich von mir weiß“ 

In diesem Doku­men­tarfilm wer­den drei Jugendliche mit Down-Syndrom begleit­et. Der Film verbindet die Hür­den des Erwach­sen­wer­dens
mit dem The­ma des “Ander­s­seins”.

2019 | 43m | Nora Mazurek

2019 | 1h22m | Bunkhouse Film

 

 

2018

Tim Klein: „Tapetenwechsel“ 

In diesem Film wird der Auszug des Rentner-Ehepaares Han­nelore und Karl-Heinz Hein­rich doku­men­tiert. Die bei­den müssen schw­eren Herzens aus ihrer geliebten Woh­nung im Nauwieser Vier­tel in Saar­brück­en aus Alters­grün­den ausziehen. Mit gemis­cht­en Gefühlen blick­en sie in die Zukun­ft.

Marc Misman: „Happy Hour“ 

Frank öffnet seine Cocktail-Bar – wie jeden Abend. Während­dessen wer­den zwei Gang­ster am anderen Ende der Stadt über­fall­en. Als ein schw­erver­let­zter Fremder in seine Bar stam­melt und nach einem Whiskey an der Bar tot umfällt, scheint Franks Unglück besiegt zu sein. Denn in der Jacke find­et er einen Haufen Geld. Doch dann betritt die mys­ter­iöse Vivien die Bar.

2018 | 18m | Estragon Film

Barbara Wackernagel-Jacobs: Robert Schuman: „Sein Wirken für EUROPA“ 

Der Doku­men­tarfilm por­traitiert einen der Väter des Europagedankens und Poli­tik­er, Robert Schu­man. Er trieb die deutsch-fränzösische Ver­ständi­gung an und entwick­elte Ideen und Strate­gien um die Europäis­che Union Wirk­lichkeit wer­den zu lassen.

2018 | 45m | Carpe Diem Film & TV Produktion GmbH

Lorenzberg­er Film: Chained 

Nach­dem ein Bürg­erkrieg weite Teile eines Lan­des ver­wüstet hat, ver­suchen Rebellen und aus­ländis­ches Mil­itär die Macht im Staat an sich zu reißen. Inmit­ten des Chaos ver­schanzen sich die bei­den Fre­unde Ari und Cato in einem ver­lasse­nen Gebäude und träu­men von besseren Zeit­en.

2018 | 39m | Steffen Freckmann u.a.

 

 

2017

Jörn Michae­ly: Ellen und Alan 

Ellen und Alan, 16 Jahre alt und Zwill­inge, sind lange von ihrer arbeits­be­sesse­nen Mut­ter, die nie hin­ter der Tür zu ihrem Arbeit­sz­im­mer her­vorkommt, ver­nach­läs­sigt wor­den. Zu lange. Für Alan gibt es nur noch einen Weg, ihre Aufmerk­samkeit auf sich zu ziehen: Er dro­ht damit, sich umzubrin­gen. Ellen wen­det sich in ihrer Hil­flosigkeit an die Mut­ter.

Max Grum­mel: ,,Gle­ichgewicht"

Ina Wolkow ist Ballett-Tänzerin. Sie bekommt von ihrer tyran­nis­chen Mut­ter Medika­mente in ein­er gefährlich hohen Dosis verabre­icht, damit sie eine schwierige Auf­nah­meprü­fung beste­hen kann. Doch Ina hat ihren eige­nen, grausamen Plan, um sich aus der Opfer­rolle zu befreien.

2016 | 25m | Max Grummel

La Ruche — die Beute von Oona von May­dell, Bin­go Bon­go Films

Drei Frauen über­fall­en in zwei Nächt­en und einem Tag, drei saar­ländis­che Banken und anschließend noch ein Casi­no in Lux­em­burg. Auf Ihrer Flucht wer­den Sie an der Gren­ze zu Lothrin­gen von der Polizei gestellt. Wird die Geschichte ein gutes Ende nehmen?

Vor­bilder für den Film sind Guy Debor­ds und Éric Rohmer gepaart mit Ele­menten aus Gang­ster­fil­men wie “Shoot the piano play­er” von Fran­cois Truf­faut.

Fred­er­ic Zen­ner: Con­tain­ern — Wühlen nach Werten 

Drei Fre­unde bergen nachts das noch ver­w­ert­bare Essen aus den Müll­ton­nen divers­er Super­märk­te. Der Film hin­ter­fragt die Sinnhaftigkeit des Con­tain­erns als sozialkri­tis­ches Phänomen und zeigt legale Alter­na­tiv­en zum Con­tain­ern auf, die geeignet sind, ein Zeichen gegen Lebens­mit­telver­schwen­dung zu set­zen.

Jörn Michae­ly: Die Formel 

Eine Frau find­et eines Abends in ihrem Haus einen frem­den Mann vor. Es ist ein Polizist, der vor einiger Zeit vom Verkehrs- in das Ein­bruchdez­er­nat ver­set­zt wer­den wollte. Da durch die niedrige Krim­i­nal­ität­srate dort allerd­ings kein Per­son­albe­darf herrschte, beschloss der Fremde, selb­st Hand anzule­gen und Ein­brüche zu verüben. Nun möchte er ins Mord­dez­er­nat…

Die Kurzgeschichte vom Saar­brück­er Autor Peter Loibl wird von saar­ländis­chen Stu­den­ten ver­filmt

18m | Clumsy Penguin

 

 

2016

Dr. Herib­ert Leonardy: Aisha 

Auf mehreren Zeit­ebe­nen erzählt der Regis­seur die Geschichte von Hugues, der 1265 seine Geliebte Blanche zurück lässt, um mit zwei Fre­un­den in einen Kreuz­zug zur Befreiung Jerusalems zu ziehen. Dort wird er nach ein­er Schlacht von der ein­heimis­chen Ais­cha gerettet, woraufhin er sich vom Krieger zum bit­ten­den Brud­er wan­delt. Als 1292 Jerusalem endgültig für die Chris­ten ver­loren ist, beg­ibt er sich auf den Heimweg zu sein­er geliebten Blanche, die in der Zwis­chen­zeit als Nonne für seine Rück­kehr betete.

Lydia Kamin­s­ki: Römerkastell 

Eine Gruppe junger Men­schen hat­te das Römerkastell zum Zen­trum ihres Schaf­fens gemacht. Sie haben schlaflose Nächte und Jahre voller Arbeit investiert, um dort ihre Visio­nen zu ver­wirk­lichen. Sie organ­isieren Ver­anstal­tun­gen mit dem Namen „Sek­tor Heimat“, „Ate­lier Bizarre“ oder “Bon Voy­age“, zu denen tausende junge Men­schen kom­men, um sich von der Magie des Ortes berauschen zu lassen. Durch den Verkauf des Gelän­des scheint der Traum auf seinem Höhep­unkt zu zer­platzen. Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie unter Lydia Kamin­s­ki.

2016 | 1h17m | Verbatim GmbH

WirFILM Bertolone und Ehlay­il: Luft 

Die 15-jährige Man­ja ist das „Engelchen“ ihrer Fam­i­lie. Als gute Seele küm­mert sie sich um ihre Mut­ter, ihre Groß­mut­ter und um Nach­barn. Ihr Glaube an das Gute und ihr aufopfer­nde Art hält das kleine Uni­ver­sum in der Hochhaussied­lung zusam­men. Ihre Welt gerät aus den Fugen, als sie auf die 16-jährige Louk trifft, die einige Rehe vor Jägern ret­tet. Man­ja ver­steckt Louk vor den Jägern, die ihr zum Dank dafür einen Kuss gibt. Man­ja ver­liebt sich in die „wilde und unbändi­ge“ Louk, unter­stützt sie dabei weit­ere Tiere zu ret­ten und lügt sog­ar für sie, als diese bei ein­er Aktion erwis­cht wird. Den­noch wer­den ihre Gefüh­le von Louk nicht erwidert.

2016 | 1h31m | wirFILM

Crossover 2 SB der Werk­statt für Jugend­kul­tur e.V., labelm 

Eine Fort­set­zung des Films “CROSSOVER Mal­statt” von 2011/12. Die dama­li­gen Jugendlichen sind mit­tler­weile heran­gereift, befind­en sich in der Aus­bil­dung und haben den Blick über Mal­statt hin­aus gewagt. Der Film ver­fol­gt den Lebensweg dieser Jugendlichen und doku­men­tiert die Entwick­lung jen­er Jugend­kul­tur, die sich von Mal­statt nach Saar­brück­en bewegt hat.

 

2016 | 29m | Label M

 

 

2015

Volt von Tarek Ehlail, Augen­schein Film­pro­duk­tion GmbH

2020 — eine Utopie: Europa ist  zer­fall­en und wird durch eine hart agierende Staats­ge­walt regiert. Offene Staats­gren­zen sind selb­stver­ständlich­er Teil des Lebens, ter­ri­to­ri­ale Bar­ri­eren aufge­hoben. Umso radikaler ver­läuft die Trennlin­ie zwis­chen Oben und Unten. Als der Polzist Volt im Ein­satz einen jun­gen Men­schen tötet, begin­nt seine Auseinan­der­set­zung mit sich selb­st und sein­er Rolle in diesem skru­pel­losen Sys­tem.

 

2015 | 1h18m | Augenschein Film Produktion GmbH

© Landesmedienanstalt Saarland | Impressum