„Game Award Saar“ 2023 vergeben – Saarbrücker Studio „DigiTales Interactive“ überzeugt die Jury

11.12.2023

Bereits zum fünften Mal wurden die Preise zur Förderung saarländischer Spieleprojekte ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Entwickler:innen aus dem Saarland auf die Preiskategorien „Bester Prototyp“, „Bestes Konzept“, „Gamesgründerpreis der Sparkasse“ und „Sonderpreis der Jury“ sowie daneben auch auf die Landesförderung für Spieleentwicklung. Das Gesamtvolumen für Game Awards und Förderung wurde zuvor durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie von 80.000 € auf insgesamt 120.000 € für beide Sparten erhöht.

Unter den insgesamt 20 Einreichungen konnte vor allem das Saarbrücker Studio „DigiTales Interactive UG“ die Jury von sich überzeugen. Auf Basis ihrer beiden Einreichungen „From Ruins“ (bester Prototyp) und „Between Horizons“ (Sonderpreis) entschied sich die Jury, einen Sonderpreis für „Studio des Jahres“ auszuzeichnen. Ihre Entscheidung begründete die Fachjury, bestehend aus Dr. Pascal Lessel (DFKI), David Blatt (Naughty Dog) und Lea Irion (Gamesjournalistin) mit der „besonders überzeugenden Gesamtdarstellung“ des Studios mit seinen Werken, die sich durch „interessante Geschichten, herausfordernde Rätsel, einem ansprechenden Artstil und besonderem Sounddesign“ auszeichneten. Daneben konnten sich auch die neu gegründeten Unternehmen „Debuff Interactive“ (Gamesgründerpreis) und „Poetic Pug Interactive“ sowie die etablierten Studios „battyRabbit“ und Cluby Games“ über Auszeichnungen freuen.

Ruth Meyer, Geschäftsführerin der Saarland Medien GmbH, freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder so qualitativ hochwertige Spiele aus dem Saarland gefördert werden können: „Die Bedeutung des Game Award Saar liegt nicht nur in der Ehrung von herausragenden Leistungen der Entwicklerinnen und Entwickler, sondern auch darin, die kreative Vielfalt und Innovation zu feiern, die die Gaming-Welt bereichert. Die Einreichungen zeigen auch in diesem Jahr, welche künstlerische und technologische Bandbreite die saarländische Branche prägt und die Spiele zu einem bedeutenden Teil unserer Kultur machen.“ Dieser besondere Innovationsfaktor ist auch das, was die Gamesbranche für das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes laut Staatssekretärin Elena Yorgova Ramanauskas besonders förderwürdig macht: „Durch ihr enormes innovatives Potenzial wird die Gaming-Branche zu einem immer wichtigeren Faktor für die Saarwirtschaft. Ich bin mir sicher, dass zukünftig immer mehr Wirtschaftsbereiche von diesem Potenzial profitieren werden. Die Gaming-Branche fördert Talente, schafft Arbeitsplätze und bringt frische Ideen hervor, die weit über die Grenzen der Spielewelt hinausgehen können. Daher freue ich mich, dass wir heute so tolle Entwicklerinnen und Entwickler auszeichnen durften, von denen wir auch in Zukunft noch einiges erwarten dürfen. “

Übersicht über alle Preisträger:innen

© Landesmedienanstalt Saarland | Impressum