Game Award Saar erstmals zusammen mit geförderten Filmprojekten vergeben

31.01.2023

Nach zwei Jahren Coronapause lud die Saarland Medien GmbH wieder zu ihrem traditionellen Empfang im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis in Saarbrücken ein. Die saarländische Film- und Gamesförderung nutzte diesen Anlass, um den zahlreich erschienenen Vertreter:innen der Kreativbranche die neuen Projekte aus den Bereichen Film und Videospiel vorzustellen.

Mit dem Game Award Saar zeichnete die Game Base – die Gamesförderung der Saarland Medien – bereits zum fünften Mal saarländische Spieleentwickler:innen mit Preisgeldern von bis zu 10.000 Euro aus. Die Preisgelder belaufen sich auf insgesamt 41.000 Euro und verteilen sich auf sechs innovative Computerspieltitel, die von einer überregionalen Fachjury bewertet wurden.

Boris Christmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken, überreichte den mit 10.000 Euro dotierten Gründerpreis der Sparkasse Saarbrücken für den besten Newcomer der Branche: Hier konnte das Entwicklungsteam von „Cluby Games“ mit ihrem Puzzle-Plattformer mit Levelgenerator, „The Clubies“, überzeugen. Der Preis für den besten Prototypen über 10.000 Euro wurde an RoofCutMedia mit dem Titel „Morning Routine“ verliehen. Außerdem wurden dieses Jahr drei Sonderpreise der Jury an „Link The Cubes“ von battyRabbit UG, „Cubly“ von Cihan Biyikli und „Hold On“ von Pentapaw Studios verliehen. Den Preis für das beste Konzept erhielt das Projekt „From Ruins“ von DigiTales Interactive.

Neben dem Game Award Saar wurde auch die Projektförderung der Game Base Saar in Höhe von insgesamt 40.000 Euro vergeben: Drei Projekte konnten mit einer Produktionsförderung unterstützt werden „The Wicked Souls“ (Konsonautic Solutions), „Skuggor“ (battyRabbit UG) und erneut „Morning Routine“ (RoofCutMedia).

Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas, die im Wirtschaftsministerium für den Bereich Gamesförderung zuständig ist, betont die Bedeutung des Gamingsektors für die Zukunft der saarländischen Wirtschaft: „Mit dem Game Award Saar unterstützt und fördert das Saarland regionale Spieleangebote und deren Entwickler. Moderne Gamingtechnologien, wie Augmented Reality oder Holographie können ein wichtiger Innovationsimpuls für die Zukunftsfähigkeit unseres Standorts sein. Nicht nur für die Digitalisierung in der Kreativwirtschaft, sondern in sämtlichen Wirtschaftsbereichen.“

Für Ruth Meyer, Geschäftsführerin der Saarland Medien, war die erstmalige Verknüpfung von Games- und Filmförderung im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung ein voller Erfolg: „Die Games- und die Filmbranche verfügen über einige Gemeinsamkeiten, die insbesondere in einer flächenmäßig kleinen Branche wie hier im Saarland zum Vorteil aller Beteiligten genutzt werden können. In der Stärkung und Nutzung dieser Synergien sehen wir eine große Chance für den Medienstandort Saarland, welche wir mit unserer Förderung für die Zukunft weiter vorantreiben möchten.“

Die Preisträger des Game Award Saar 2022:

Übersicht der geförderten Projekte:

Die Saarland Medien GmbH lädt am Freitag (27.01.2023) im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2023 zu einem Branchenempfang im Saarrondo in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Kontakt für Presseanfragen:

Julia Kaiser

Pressesprecherin

E-Mail: presse [at] LMsaar [dot] de

Tel.: 0681 38988-11

© Landesmedienanstalt Saarland | Impressum