Bild: Anna Reitze und Michael Krane vom Kino Camera Zwo

Camera Zwo erhält Landespreis für das beste Kinoprogramm

03.01.2022

Saarländische Staatskanzlei und Saarland Medien stehen saarländischen Kinobetreiber:innen weiter zur Seite

Die saarländischen Kinos haben auch 2021 ein sehenswertes Programm aus über 280 unterschiedlichen Filmen geboten – trotz pandemiebedingter Schließungen, Kapazitätsbeschränkungen und fortlaufender Startverschiebungen von Blockbustern. Im Auftrag der Saarland Medien GmbH begutachtete eine dreiköpfige Jury bestehend aus der Kinobotschafterin Baden-Württembergs Magarete Söhner, der Medienwissenschaftlerin PD Dr. Juliane Blank und dem Filmredakteur Christian Bauer, die unterschiedlichen Programme aus dem Jahr 2020 und bestimmte die Gewinner:innen des Saarländischen Landesprogrammpreises Kino 2021.

Dabei gingen sowohl der Hauptpreis über 3.000 Euro für das beste Jahresprogramm als auch der Preis für innovatives Kinomarketing über 2.000 Euro an das Arthouse-Kino Camera Zwo in Saarbrücken. Mit dem Preis für ein herausragendes Kinoprogramm über 1.000 Euro wurden insgesamt fünf Kinos ausgezeichnet: Neues Theater St. Wendel, UT-Kino Saarbrücken, Movie World Capitol Saarlouis, Thalia Lichtspiele Bous und das Filmtheater Nonnweiler. Bei der Vergabe berücksichtigten die Jurymitglieder insbesondere die Programmvielfalt und die künstlerische Qualität der Filme.

Hendrik Eitel, Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund, bekräftigte im Zuge der Preisverleihung, wie wichtig Kinos für das Saarland sind: „Kinos sind schon lange zum Standard unserer gegenwärtigen Lebensqualität geworden. Dank ihrer Programmvielfalt weist die saarländische Kinobranche zudem eine Strahlkraft auf, die bis weit in unsere Partnerregionen reicht. Damit bilden die saarländischen Kinos einen wichtigen, soften Standortfaktor, der das Leben im Saarland äußerst bereichert.“

Zudem hob Ruth Meyer, Geschäftsführerin der Saarland Medien, die soziale Wirkung des Kinos hervor: „Wie kaum ein vergleichbares kulturelles Angebot, spricht das Kino jetmögliche soziale Gruppenkonstellation an: Familien, Jugendliche, junge und ältere Paare. Diese generationenübergreifende Ansprache wollen wir bewahren und sind deswegen auch mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Gespräch über weitere Fördermaßnahmen.“

Der saarländischen Landesprogrammpreis Kino ist Teil der Hilfsstrategie der Staatskanzlei des Saarlandes und der Saarland Medien GmbH, mit der die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die saarländischen Kinos eingedämmt werden. Neben dem Preisgeld, bietet er den Gewinnern:innen die Möglichkeit von weiteren Förderprogrammen des Bundes zu profitieren.

Die Vergabeveranstaltung kann auf dem Youtube-Kanal der LMSaar abgerufen werden.

 

Ansprechpartner für die Presse:

Steffen Conrad – Förderreferent

Telefon 0681/38988-15, E-Mail conrad [at] saarland-medien [dot] de

© Landesmedienanstalt Saarland | Impressum