Locationakquise im öffentlichen Raum

Stra­ßen und Markt­plät­ze ste­hen im Zen­trum des öffent­li­chen Zusam­men­le­bens und sind daher auch ein wesent­li­cher Bestand­teil von fil­mi­schen Erzäh­lun­gen. Der öffent­li­che Raum ist somit eines der wich­tigs­ten Film­mo­ti­ve über­haupt.

Die Ver­an­stal­tung gibt einen Über­blick über die im Saar­land vor­herr­schen­den Bau­sti­le und beleuch­tet recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen bei Film­auf­nah­men im öffent­li­chen Raum. Abschlie­ßend wer­den hilf­rei­che Tipps bei der Inte­gra­ti­on der Loca­tionak­qui­se in die Pro­duk­ti­ons­pla­nung und die anschlie­ßen­de Abwick­lung vor­ge­stellt.

Die Ver­an­stal­tung ist in drei The­men­schwer­punk­te geglie­dert:

Saar­län­di­sche Bau­stil­kun­de für Film­schaf­fen­de
Dr. Bern­hard Weh­len, Kunst­his­to­ri­ker

Gesucht: das Büro des Saar­brü­cker Tat­ort­kom­mis­sars; dazu eig­ne­te sich schon das Schloss oder die Mügels­berg­schu­le (in einer glän­zen­den Par­odie aber auch der Taj Mahal). — Bie­tet das Saar­land Film­schaf­fen­den über­haupt “geeig­ne­te”, also anre­gen­de und anspruchs­vol­le, gar “spre­chen­de” Archi­tek­tur an? Die Kunst­ge­schich­te kennt hier­zu­lan­de jeden­falls eine gan­ze Rei­he inter­es­san­ter Bau­ten unter­schied­lichs­ter Funk­ti­on aus den ver­schie­dens­ten Epo­chen, eini­ge davon sol­len hier vor­ge­stellt wer­den. Der Vor­trag befasst sich auf Anre­gung der Saar­land Medi­en GmbH mit regio­na­len Bei­spie­len von Archi­tek­tur, die einen Stil­ho­ri­zont auf­schlie­ßen kann und sich damit auch his­to­risch ver­or­ten lässt.

 

Recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen bei Film­auf­nah­men im öffent­li­chen Raum
Micha­el Wel­ler, Jurist

Auch Film­auf­nah­men im öffent­li­chen Raum unter­lie­gen recht­li­cher Anfor­de­run­gen, die es zu beach­ten gilt. Im Fokus des Vor­tra­ges ste­hen Aspek­te des Daten­schut­zes eben­so wie das The­ma Pan­ora­ma­frei­heit und das aus dem Zusam­men­spiel von Kunst­frei­heit einer­seits und Per­sön­lich­keits­recht ande­rer­seits flie­ßen­de Span­nungs­ver­hält­nis.

 

Pro­duk­ti­ons­re­le­van­te Fak­to­ren der Loca­tionak­qui­se
Phil­ipp Rei­mer, Loca­ti­on Scout u.a. für Band Banks 2

Einer Loca­ti­on kom­men in einer Film­pro­duk­ti­on zwei Funk­tio­nen zu. Zum einen ist sie Film­mo­tiv und damit sowohl Hand­lungs­ort als auch ein wich­ti­ger Teil der Bild­ge­stal­tung, zum ande­ren ist sie der Arbeits­ort des Pro­duk­ti­ons­teams. Eine Film­lo­ca­ti­ons ist somit einer der sen­si­bels­ten Fak­to­ren einer Film­pro­duk­ti­on, die unter Umstän­den das Pro­jekt gefähr­den kann. Neben der eigent­li­chen Loca­tionak­qui­se bedarf es einer gründ­li­chen Vor- und Nach­be­rei­tung im Pro­duk­ti­ons­ab­lauf. Bei Dreh­ar­bei­ten im öffent­li­chen Raum gilt dies doch noch umso mehr, da Dreh­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren in der Regel lang­wie­rig sein kön­nen und die Dreh­ar­bei­ten mit dem All­tag der Öffent­lich­keit har­mo­ni­siert wer­den müs­sen.

In Koope­ra­ti­on mit dem MedienkompetenzZentrum der LMS und der VHS des Regio­nal­ver­bands Saar­brü­cken.

Hier gehts zur Anmeldung

 

Vor­aus­set­zun­gen: kei­ne
Ziel­grup­pe: ange­hen­de und eta­blier­te Filmemacher/innen
Kos­ten: 20 €

Termine

 

Datum: 07.10.2019  
Referent/in: Dr. Bern­hard Weh­len (Kunst­his­to­ri­ker), Micha­el Wel­ler (Rechts­an­walt), Phil­ipp Rei­mer (Loca­ti­on Scout, u.a. für Bad Banks 2)  
Ort: LMS  
Ter­mi­n­in­fo: Mon­tag, 07. Okto­ber 2019, 17–20 Uhr  
Plät­ze : 20