Rückwärts, episodisch, ohne Hauptfigur: Alternative Erzählformen im Film

30.08.2019

Das klas­si­sche 3‑Akt-Modell ist die popu­lärs­te und zugleich erfolg­reichs­te Art, fil­mi­sche Geschich­ten zu erzäh­len. Doch es gibt fas­zi­nie­ren­de Alter­na­ti­ven. Regis­seu­re wie Quen­tin Taran­ti­no, David Lynch oder Chris­to­pher Nolan haben es bewie­sen und damit gro­ßes Auf­se­hen erregt. Die­se Alter­na­ti­ven zu ken­nen ist ein Muss für alle, die im Film- und Fern­seh­be­reich tätig sein wol­len. Doch wel­che Abwei­chun­gen vom tra­di­tio­nel­len 3‑Akt-Modell gibt es eigent­lich? Wel­che Pro­ble­me wer­fen sie auf? Und wie las­sen sie sich lösen?


Die Ver­an­stal­tung geht die­sen Fra­gen anhand eini­ger aus­ge­wähl­ter Film­bei­spie­le nach und ver­sucht, hin­ter das Geheim­nis alter­na­ti­ver Erzähl­for­men zu kom­men. Die damit ver­bun­de­nen Erkennt­nis­se sind für Berufs­ein­stei­ger und Fort­ge­schrit­te­ne hoch­in­ter­es­sant.

In Koope­ra­ti­on mit der Saar­land Medi­en und der VHS des Regio­nal­ver­bands Saar­brü­cken.

Anmeldung

Vor­aus­set­zun­gen:Anmel­dung bis zum 13. Sep­tem­ber 2019 erfor­der­lich!
Ziel­grup­pe:ange­hen­de und eta­blier­te Filmemacher/innen
Kos­ten:20 €

 

Datum:21.09.2019 
Referent/in:Erhard Schmied (Autor, Lek­tor, Dra­ma­turg) 
Ort:LMS 
Ter­mi­n­in­fo:Sams­tag, 21. Sep­tem­ber 2019, 10–15 Uhr 
Plät­ze :

15

© Landesmedienanstalt Saarland | Impressum