Einladung zum Produktionsworkshop: Filme machen ohne Geld

14.05.2019

Unter der Leitung des Produzenten Martin Blankemeyer bringt dieser Workshop kreativen Talenten kaufmännische, finanzielle, organisatorische und administrative Kenntnisse einer Filmproduktion nahe. Er richtet sich an Filmemacher, die ohne die klassischen Finanzierungsinstrumenten wie TV-Koproduktion, Filmförderung und Vorabverkäufen ein Filmprojekt realisieren wollen – sei es zu Ausbildungszwecken, als Hobby, als Visitenkarte, um Erfahrungen zu sammeln oder auch, um als Produzent an der Vermarktung der eigenen Produktion zu verdienen.

Im Laufe des Workshops werden je nach Vorwissen und Interesse der Teilnehmer alle Stadien der Herstellung und Vermarktung eines fiktionalen Filmprojekts grundlegend unter der Prämisse eines „micro budget“ besprochen.

13. Juni 2019 14.00-19.00 Uhr &
14. Juni 2019 09.00-14.00 Uhr

Landesmedienanstalt Saarland
Konferenzraum im 1. OG
Nell-Breuning-Allee 6 (Eingang 5)
66115 Saarbrücken

Wir bitten um Anmeldung bis zum 31. Mai 2019.

Zur Anmeldung

Über Martin Blankemeyer:

Nach dem Doppeldiplomstudiengang Regie an der Filmhochschule der Universität Toulouse 2 und Medienwirtschaft an der Fachhochschule Wiesbaden absolvierte Martin Blankemeyer die Masterclass für junge europäische Filmproduzenten in Ludwigsburg und Paris sowie den Masterstudiengang Medienrecht der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er ist Lehrbeauftragter u.a. an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Für seine erste Kinofilmproduktion Der Rote Punkt wurde er 2009 mit dem Bayerischen Filmpreis als Bester Nachwuchsproduzent ausgezeichnet.

Er ist Geschäftsführer der Produktionsfirma AREPO Media GmbH, Filmsachverständigter und Vorstand der Münchner Filmwerkstatt sowie Mitglied der Deutschen Akademie für Fernsehen und der International Academy of Television Arts & Sciences.

In Kooperation von

Bei der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit deren Veröffentlichung einverstanden.

© Landesmedienanstalt Saarland | Impressum