Präsentation des neuen Location Guides mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger

Publikum gesucht – Neue Vermarktungsstrategien im Filmgeschäft

Frau mit VR-Brille auf einem FahrradDer Film ist im Kas­ten. Wie erre­icht er nun das Pub­likum? Dieser Frage muss sich jed­er Pro­duzent irgend­wann stellen. Die Antworten darauf kön­nen so ver­schieden sein wie Science-Fiction und Doku­men­tarfilm selb­st.

Klar ist, dass man neben einem guten Film ein ver­lässlich­es Net­zw­erk braucht. Dieses kann sowohl Aufträge brin­gen, als auch Part­ner und Dien­stleis­ter bein­hal­ten. Ein solch­es Net­zw­erk bietet die Saar­land Medi­en GmbH mit der Motiv­daten­bank Loca­tion Guide und dem Dien­stleis­ter­por­tal Pro­duc­tion Guide. Neben unver­braucht­en Loca­tions für pub­likum­swirk­same Bilder kann hier auch das passende Team für eine erfol­gre­iche Ver­w­er­tung zusam­mengestellt wer­den.

Kon­tak­te sind aber nicht alles. Auch die richtige Tech­nolo­gie kann helfen. 360° Film oder Vir­tu­al Real­i­ty schaf­fen ger­ade im Bere­ich der Filmver­mark­tung ständig neue Möglichkeit­en. Während sich die Branche noch schw­er tut, ganze Geschicht­en allein mit diesen Tech­nolo­gien zu erzählen, kön­nen sie als Werbe­mit­tel eine enorme Wirkung ent­fal­ten. Welche Möglichkeit­en es dies­bezüglich heute gibt, wird Daniel Guthor, Geschäfts­führer der Aspek­teins GmbH, in seinem Vor­trag aufzeigen.

Hier tre­f­fen saar­ländis­che Film- und Kreativschaf­fende aufeinan­der, um sich über das The­ma Ver­mark­tung auszu­tauschen, zu ver­net­zen und neue Kon­tak­te zu knüpfen. Alle Kreativschaf­fend­en der Region — ob selb­st­ständig oder angestellt, mit langjähriger Beruf­ser­fahrung oder noch in Aus­bil­dung — sind her­zlich ein­ge­laden.

Vorträge:

  • Daniel Guthor, Aspek­teins GmbH — Filmver­mark­tung mit Virtual-Reality — Best Prac­tice in Deutsch­land und Hol­ly­wood
  • anschließend: Net­zw­erken bei Getränken und Imbiss

Zum Beginn der Ver­anstal­tung wer­den Wirtschaftsmin­is­terin Anke Rehlinger und Saar­land Medi­en Geschäfts­führer Uwe Con­radt die neu gestal­tete Film­mo­tiv­daten­bank Loca­tion Guide (www.location-guide-saarland.de) und das Por­tal für Film­di­en­stleis­ter Pro­duc­tion Guide (www.production-guide-saarland.de) vorstellen.

Mittwoch, 13. Sep­tem­ber 2017 – 18 Uhr
Zylin­der der Lan­desme­di­en­anstalt Saar­land
Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saar­brück­en

Anmel­dung unter info@saarland-medien.de mit dem Betr­e­ff: Filmbranchen- und Kreativtr­e­f­fen.

Der Ein­tritt zur Ver­anstal­tung ist frei.

 

 

 

 

 

 

 

4. September 2017